Aktuelles vom AFKDT

Die 24 Feuerwehren des Abschnitts Mauerkirchen zogen Bilanz über das Jahr 2016.

Bei der Abschnittstagung in Roßbach präsentierte Abschnittsfeuerwehrkommandant Karl Ertl und seine Funktionäre eine beeindruckende Leistungsbilanz.

 

Zur Tagung kamen 192 Mitglieder aus den Feuerwehren, unter ihnen zahlreiche Ehrengäste aus dem Abschnittsfeuerwehrkommando und Bezirksfeuerwehrkommando.Alleine für die 858 Einsätze im vergangenen Jahr wurden 19.880 Stunden aufgewendet. Neben Übungen, Schulungen, der Jugendarbeit, dem Bewerbswesen, der Verwaltung und vielen weiteren Aufgaben stellen die dargelegten Einsatzstunden lediglich einen Bruchteil des Aufwandes im Feuerwehrwesen dar. Zur Bewältigung dieser umfangreichen Aufgaben für das Allgemeinwohl engagieren sich 2.207 Mitglieder in 24 Feuerwehren. Besonders gefordert wurden die Einsatzkräfte durch das Hochwasser im vergangenen Jahr. Um für derartige und andere Einsätze bestens gerüstet zu sein, wurden im Jahr 2016 22.037 Stunden in die Ausbildung der Einsatzkräfte investiert. Dazu wurden 232 Leistungsabzeichen bei Bewerben und Leistungsprüfungen vergeben. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird im Abschnitt großen Wert auf die Jugendarbeit gelegt. 263 Jugendmitglieder werden in den Feuerwehren auf den aktiven Dienst vorbereitet. Im vergangenen Jahr konnten 28 Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt werden. Die Jugendarbeit sichert die Zukunft des Feuerwehrwesens.

 

Folgende Auszeichnungen wurde im Rahmen der Abschnittstagung verliehen:

 

Bezirksverdienstmedaille 2. Stufe:
HBI Franz Kurzmann
HBI Bernhard Rögl
OAW DI(FH) Andreas Wimmer
Bgm. Josef Moser

 

Bezirksverdienstmedaille 1. Stufe
HBI Gerhard Bernroitner
OAW Markus Perberschlager
Bgm. Erich Priewasser
Bgm. Josef Leimer
Bgm. Franz Bernroitner

 

Auszeichnung für oftmalige Teilnahme an Landesbewerben
FF Burgkirchen
FF Thannstraß
FF Wasserdobl
FF Pfendhub


Bewerterverdienstabzeichen Bronze
OAW Hannes Huber 
OAW Manuel Rachbauer 
HBM Markus Zeilinger

mehr Fotos unter www.fotos.afk-mauerkirchen.at