Aktuelles aus dem BFKDO Braunau

3 Spitzenränge beim Landesbewerb in Mauerkirchen

2 Tage war Mauerkirchen die Feuerwehrhauptstadt von Oberösterreich. Nach ca.2 jähriger Vorbereitungsarbeit durch die FF Mauerkirchen war es am Freitag, 07.07. soweit. Pünktlich um 13.00 Uhr wurde der 55. OÖ Landesbewerb und 42. OÖ. Landesjugendbewerb am Sportplatz in Mauerkirchen feierlich eröffnet. Knapp 1300 Aktivgruppen und 700 Jugendgruppen kämpften um die besten Platzierungen und um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Auch Gruppen aus dem Bezirk Braunau erreichten dabei Spitzenplatzierungen. Bereits am Freitag konnten die Hausherren, die Bewersgruppe Mauerkirchen mit einer Topzeit von 32,99 sec. beim Löschangriff und 54,93 sec. beim Staffellauf in der Wertung Bronze A überraschen und in der Endabrechnung einen 3. Rang erreichen.

Einen 2. Rang in Bronze A eroberte die Aktivgruppe der FF Fraham mit  32,95 sec beim Löschangriff und 52,85 sec. beim Staffellauf.

Auch die Altersgruppe der FF Frauschereck konnte sich mit 44,67 sec. beim Löschangriff und 65,45 sec. beim Staffelauf in der Wertrung Bronze B einen 3. Rang sichern.

Leider nicht so gut erging es diesmal den Jugendgruppen aus dem Bezirk, die durch einige Fehler absolute Spitzenplatzierungen vergaben. Beste Jugendgruppe des Bezirkes wurde die Gruppe aus Moosbach vor Haigermoos.

Bemerkenswert ist, das E - OBR Alois Wengler an allen bisherigen Landesbewerben, die im Bezirk Braunau ausgetragen wurden, aktiv teilnahm. Bereits mit 14 Jahren nahm er 1966 in Braunau teil. 1987 trat er in Ostermiething an, 1999 in Altheim, 2005 in Mauerkirchen, 2012 in Braunau und 2017 wieder in Mauerkirchen.

Mauerkirchen bot den zahlreichen Bewerbsgruppen  ausgezeichnete Bedingungen. Sieht man von einem kurzen Regenschauer Samstagnachmittag ab, konnte Mauerkirchen mit hervorragendem Sommerwetter und perfekter Organisation punkten.

Aber auch von den Austragungsorten war die Gemeinde, die vor 12 Jahren dieses Event schon einmal ausgetragen hat, ausgezeichnet, da alle Schauplätze in sehr kurzer Zeit erreichbar waren.

An der Schlußfeier,die musikalich von der Feuerwehrmusikkapelle Feldkirchen bei Mattighofen und der Musikkapelle Mauerkirchen umrahmt wurde, nahmen auch der neue LH von Oberösterreich, Mag. Thomas Stelzer und zahlreiche Poltiker aus Bundesrat, Natioanlrat und Landtag, teil. 

Alle Ergenisse:

http://www.ooelfv.at/bewerbe-leistungspruefungen/aktuelles/bewerbsuebersicht/?reload=1xl84#/details/1422

http://www.ooelfv.at/bewerbe-leistungspruefungen/aktuelles/bewerbsuebersicht/?reload=1xl84#/details/1422

 

Fotos: Zaim Softic, Gerald Badegruber, Albert Sperl, Elisabeth Murauer

Text: BFKDO Braunau